DREAMS.......

DREAMS.......

Freitag, 18. Februar 2011

Canada vers Deutschland ....?!....Canadischer Schwabe ?!

..kann man Canada eigentlich mit Deutschland vergleichen …. ? ja, man tut es immer wieder ! ...oder versucht man das „fuer“ und „wider“ der Auswanderung herauszufinden ….?
Ich finde , man kann diese zwei Laender nicht miteinander vergleichen ….!!! Sie sind einfach zu verschieden .
Deutschland ein „kleines“ Land mit vielleicht „zu vielen“ Menschen ! Die meisten nur gestresst … ,mit sich selbst beschaeftigt , der taegliche Kampf um den Arbeitsplatz ,herrschende „Jugendwahn“ macht Menschen im Alter von ueber 40 „zu alt“ zum arbeiten ...ein 25 jaehriger hat dagegen zu wenig „Erfahrung“ !!!???
Von Gewerkschaften in jahrelangem Kampf (bei dem es selbst Tote und Verletzte gegeben hat) ,erreichte Vorteile fuer Arbeitnehmer , werden immer mehr ausgehebelt ….!
Es zaehlen eigentlich nur noch Profit ….,Macht ….,Zahlen !!! DER MENSCH BLEIBT DABEI AUF DER STRECKE !!!

Aber Deutschland ist auch ein sehr schoenes Land , mit allen Landschaftsformen die ein Land haben sollte …. naja, eine Wueste fehlt...vielleicht?
Mit Schloessern , Burgen , Kirchen und sehr vielen Sehenswuerdigkeiten ….
Eine Geschichte , die viele hundert Jahre zurueckreicht und auch die Zeitzeugen werden heute noch gepflegt .
Es ist alles „organisiert“ …. Keiner verhungert , es ist eigentlich fuer alles gesorgt ….Selbst Menschen ,seit vielen Jahren ohne Arbeit ,besitzen heute Mobiltelefon , Computer ,selbst ein Auto ist in den meisten Faellen vorhanden ….wirkliche Armut gibt es so gut wie keine !Selbst das sozialste Netzwerk hat Maschen ,durch welche Menschen fallen koennen ….

Canada dagegen ein sehr grosses Land , 30 mal so gross wie Deutschland ,aber mit nur ca. 33 Mio. Einwohnern ….sehr viel Platz ….die meisten Menschen sehr relaxt (von den grossen Staedten mal abgesehen) .
Historische Bauwerke gibt es so gut wie nicht ….Aber dafuer Natur ohne Ende . Ausgeschilderte betonierte Spazierwege , nein, hier muss man selbst seinen Weg finden ….wie es hier auch in vielen Dingen im Leben ist .
Bezahlter Urlaub ist hier eher die Seltenheit , Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ein Fremdwort (natuerlich ueber Benefits moeglich) .
Natuerlich gibt es auch so etwas wie soziale Absicherung , wie Arbeitslosenversicherung , Rentenversicherung ….Hat man einen Jahreshoechstbeitrag erreicht , werden fuer den Rest des Jahres KEINE Beitraege mehr vom Lohn abgezogen ….

Wirklich vergleichen ,kann man diese beiden Laender nicht wirklich !
Es waere natuerlich schoen , wenn man die guten Seiten von Deutschland ,mit den guten Seiten von Canada kombinieren koennte ….waere vielleicht sehr nahe am „perfekt“ ...aber was ,oder wer ist schon perfekt ???

Ausserdem bin ich ja kein Missionar ,der ausgezogen ist , um deutsche Eigenschaften ,Errungenschaften … u.s.w. In ein anderes Land zu tragen !
Was nicht heissen soll ,dass ich nicht einige meiner guten deutschen Eigenschaften behalten werde ….,aber diese muss hier kein Mensch uebernehmen.....!!!!

Fuer mich ist Canada inzwischen zu einem Traumland geworden ,ja richtig , zu einem Traumland !
Wer jetzt denkt , ich schaue durch die „rosa Brille“ .der liegt total falsch .
Ich bin schon Realist und sehe das Land und die Leute ,das Leben hier sehr realistisch . Ich weiss dass auch in Canada nicht alles supertoll sein kann ….aber wo auf der Welt gibt es das schon ?
Ich kann Vorzuege nur bekommen ,wenn ich die Nachteile mitnehme .Und jeder soll / MUSS fuer sich selbst entscheiden , ob ein Leben in einem anderen Land moeglich ist ….ob er gluecklich in diesem Land leben kann , oder ob er wieder zurueck in die „Heimat“ geht !
Was bedeutet eigentlich der Begriff „Heimat“ ?
Muss man stolz auf sein „Vaterland“ sein?
Fuer mich heisst Heimat ,dort wo ich mich wohlfuehle ….!
Vaterland ….fuer mich ein bescheuertes Wort !
Ich bin Schwabe , darauf sehr stolz ...und ich werde mein Leben immer Schwabe bleiben ….trotzdem kann / darf ich mich in einem anderen Land wohlfuehlen !!!

Wuerde ich mich in Canada nicht wohlfuehlen ,waere die naechste Moeglichkeit , nach Deutschland zurueck zu gehen . (kommt aber fuer mich NICHT in Frage) . Ich wuerde mich nicht monatelang mit Beschwerden ,Jammern und Heulen hier aufhalten .

Ich habe mein Traumland gefunden und der naechste und letzte Schritt mit Antraegen , warten.... ,ist der Antrag auf Citizenship in Canada !

.bin ich dann ein canadischer Schwabe …. oder ein schwaebischer Canadier ???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen