DREAMS.......

DREAMS.......

Dienstag, 31. Mai 2011

Vom Abschluss des Hauskaufs und "geliehener" Anzahlung fuer's Haus

Das Jahr 2010 geht langsam dem Ende zu .Es war ein sehr aufregendes Jahr ...mit Verlusten ,die gar keine wirklichen Verluste waren (ich meine menschliche Verluste) .
Es gab sehr viel mehr schoene Dinge in diesem Jahr . Ich habe Menschen kennengelernt , die ich heute Freunde nenne .
Ich hatte keinen Urlaub , konnte aber doch einige Tage mit lieben Menschen verbringen .
Ich habe Menschen wiedergefunden , die ich niemals wirklich verloren habe ... man ging eben getrennte Wege und hat aus Fehlern gelernt ...
Aber das Highlight des Jahres : Mein erstes eigenes Haus ... mit vielen Hindernissen , nervenaufreibenden Tagen .... Aber mit der Hilfe einiger sehr guter Menschen ,wie meinen Makler , meinen Mortgagebroker und auch meinem Hausverkaeufer , ist ein Traum (der niemals ein Traum war ,eher Illusion) ,wahr geworden .
Ich muss mich hier auch bei meinen ENGELN bedanken , sie waren fuer mich da und haben mir Mut und Durchhaltevermoegen gegeben.

In der Mitte des Monats November erreichte mich ein Anruf des Mortgagebrokers : Mein Creditscore hat die erforderlche Punktzahl erreicht , die Hausfinanzierung ist genehmigt , ich muss nur noch unterschreiben und ein paar Unterlagen vorlegen .Und ich kann noch in diesem Jahr Hausbesitzer werden ... die schoenste Nachricht seit langer Zeit !!!

In Manitoba (oder vielleicht in ganz Canada) , ist es Gesetz , das bei einer Finanzierung fuer ein Haus , eine Anzahlung von mindestens 5% des Kaufpreises geleistet werden MUSS . 
Eine Finanzierung dieser Anzahlung durch eine Bank ist illegal!!!
Natuerlich wird das praktiziert .Aber ich will Staatsbuerger in diesem Land werden und da werde ich doch nichts ungesetzliches tun .
Ausserdem zahle ich nicht an zwei Stellen , mein Haus ab.
Der Grund fuer diese Vorschrift , die von staatlicher Seite kommt , die Provinz buergt fuer diesen Kredit .
Da ich diesen Betrag nicht im Schrank liegen habe und auch nicht in meinem Geldbeutel mit mir rumtrage ...habe ich mir dieses Geld GELIEHEN ...AHA, ALSO DOCH  ,hoere ich jetzt einige Gossip (dt.: Tratsch) Fans  sagen ...Ja ,Leute Ihr habt recht ,ich habe meine Anzahlung geliehen ... "ist doch nicht legal , oder doch"
Es ist legal und wird sogar vom canadischen Staat unterstuetzt ... ich habe diese Geld von MIR SELBST geliehen!!!
Da ich in den letzten 2 1/2 Jahren fleissig in mein RRSP (privater Rentensparplan) einbezahlt habe ,hat sich dort einiges angesammelt .
Nun gibt mir der Staat die Moeglichkeit , fuer's erste Haus , das einbezahlte Geld als Anzahlung zu benutzen . Das Geld wurde steuerfrei in mein RRSP -Konto einbezahlt  (vom Bruttolohn , vor Steuern abgezogen) . Nun kann ich alles was der Bank ab dem 90. Tag zur Verfuegung steht , abheben und fuer's Haus benutzen . Fuer die Rueckzahlung habe ich 15 Jahre Zeit .Und das alles ohne Zinsen ....!!!

Gesagt getan , der Termin mit dem Anwalt war sehr schnell gemacht .Dort alles unterschrieben , die Anzahlung und die ganzen Gebuehren bezahlt und am 17.DEZEMBER DES JAHRES 2010 war ich nun rechtmaessiger Hausbesitzer (natuerlich mit meiner lieben Frau zusammen) ,so richtig mit Grundbuch u.s.w. 
Einer der schoensten Momente in diesem Jahr ...oder auch in meinem Leben...

Auch schoene Momente gaben mir die Anwesenheit meiner Frau bei meinen Touren im November und Dezember .Wir fahren schon immer Zusammen ,wenn es auf Weihnachten zugeht.

Die Tour war so eingerichtet , dass wir an Sylvester in Winnipeg ankamen . 
Es war ein Tisch in unserem Stammlokal reserviert .  Die Wirtsleute zaehlen auch zu unseren Freunden und ich werde dort ,ausser mir super gutem Essen ,auch mit meiner Lieblingsschwarzwaelder Kirschtorte verwoehnt . Deshalb auch an dieser Stelle mal ein RIESENGROSSES DANKE fuer Eure Arbeit!!!!

Das Jahr wurde also mit einem richtig guten Sylvesterbueffet abgeschlossen ... 

....und bald geht es weiter mit dem Jahr 2011 ....

Ich moechte mich nun einmal bei allen Lesern fuer die Treue bedanken . Auch sage ich DANKE fuer die tollen Gaestebucheintraege !!!
Lasst Euch nicht aufhalten und schreibt fleissig in mein Gaestebuch!!! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen