DREAMS.......

DREAMS.......

Donnerstag, 24. März 2011

Experten .... ???!!!

Es gab nun ernsthafte Plaene , erst ein Haus zu mieten und im naechsten Jahr zu kaufen ... oder .... , erstmal Experten auf einer Bank fragen ,welche Moeglichkeiten zu Verfuegung stehen !
Ich befolgte den Rat von Hausbesitzern , die schon sehr viel Erfahrung mit Hauskauf gesammelt hatten , "geh zu den Creditunions , die sind flexibler als grosse Banken" ... gesagt ,getan ... schnell war ein Termin bei einer "serioesen" groesseren Creditunion , in einer Stadt ca. 60km suedoestlich von Winnipeg  ... , in Steinbach gemacht .
Und was fuer ein Glueck , die Bankmitarbeiterin sprach sogar deutsch ... waren also Missverstaendnisse aufgrund der Sprache , so gut wie ausgeschlossen .... (naja!?) !
Im Gespraech stellte sich heraus ,dass die 5% Anzahlung unbedingt erforderlich sind ... also , die waren noch nicht ganz vorhanden , also bedeutete das ,noch ein Jahr warten ...Ich wusste es ja schon vorher , und nun hatte ich Gewissheit !
Ich verabschiedete mich , mit den Worten : "Wir sehen uns naechstes Jahr um die gleiche Zeit" . 
Beim kleinen privaten Smalltalk ,lies ich verlauten ,dass nun ein Dinner im Stammlokal "Oma's Schnitzelstube" geplant war ...
Kaum bei Oma's angekommen , bekam ich die Nachricht ,ich soll nochmal bei der Bank anrufen ... die Mitarbeiterin hatte sich hier gemeldet , es soll wohl doch einen Weg geben ...
So war es auch , ich rief bei der Mitarbeiterin der Bank an , sie teilte mir mit , nun einen Weg zum "eigenen Haus " gefunden zu haben .... also gleich nochmal Appointment fuer den naechsten Tag.
Voller Spannung kam ich am naechsten Nachmittag zur Bank , ich wurde dort auch schon erwartet . Nun, die Bank wuerde mir die Anzahlung finanzieren  ... ist eigentlich nicht ganz legal ... aber ich war ja bei einer "namhaften" Bank und die werden schon wissen , was sie tun ... duerfen !?
Kreditpruefung war positiv , die Bedingungen waren fuer mich tragbar ... und ich ging nach einer weiteren Stunde aus der Bank mit der Zusage von $ .... .... fuer den Kauf eines Hauses ... NEIN ,nicht mieten!!! gleich kaufen ... was fuer eine Freude !!!


Schnell Makler angerufen ... ueber den zur Verfuegung stehenden Betrag gesprochen , meine Vorstellungen  besprochen und schnell waren einige Projekte gefunden .....


Voller Vorfreude gingen wir zur ersten Besichtigung .... , Ernuechterung folgte direkt noch dem Hoehenflug ... der Traum vom eigenen Haus ... vier Projekte besichtigt ... davon eines gerade so akzeptabel ... aber mit Bauchweh ... drei Projekte absolut daneben ... erste Zweifel kamen auf ... gibt es fuer das zur Verfuegung stehende Geld ueberhaupt etwas akzeptables ...???