DREAMS.......

DREAMS.......

Dienstag, 7. Februar 2017

Ein haariger Held

Nein, ich schlafe nich.... ich bin relaxt, alles gute Menschen um mich :-)

sooooo, geschafft, ein bischen Blut abgegeben und nun hab ich ein neues Halstuch :-) 
ja, unser Cooper ist ein Held. Er hilft anderen Hunden zu ueberleben. Alle drei Monate geht er zum Blut spenden. Zufaellig haben wir bei unserem Tierarzt in Winnipeg einen Flyer in die Hand bekommen , der von der Animal Bloodbank of Canada herausgegeben wurde. Die Bloodbank ist eine nicht kommerzielle Einrichtung, die sich selbst traegt und von Spenden finanziert wird, und natuerlich auch durch den Verkauf von Blutkonserven an Tieraerzte. 
Soweit ich weiss eine einmalige Einrichtung in Nordamerika. 
Ich weiss nicht, ob es in Deutschland auch so etwas gibt. 
Es ist relativ harmlos fuer doggie. Es werden nur ein paar Haare rasiert und es gibt einen kleinen Stich fuer die Nadel. Der Hnd bekommt keinerlei Medikamente vielleicht zum "ruhigstellen" . Es geht einfach so.... oder gar nicht.
Das Personal, welches das Blut abnimmt ist geschult und kompetent und vor allem sind es immer die gleichen Leute. Die sich dann auch meistens an die Einzelnen Hunde erinnern.
Cooper hat naechsten Monat seine 5. Blutspende. Er darf alle 3 Monate zum spenden gehen. Wir bekommen meistens ein einhalb Monate vorher mehrere Termine vorgeschlagen, da passt immer Einer. :-) 
Bei der vorletzten Blutspende haben wir erfahren, dass sein Blut am naechsten Tag schon fuer einen anderen Hund reserviert ist und ihm vielleicht das Leben retten sollte.... wir haben erfahren, es hat geholfen!!! So etwas hoert man doch gerne, da man ja wirklich an seinem Familienmitglied haengt und es sehr lange behalten will.
Ganz uneigennuetzig machen wir das ganze natuerlich nicht.... auch Cooper nicht, er bekommt immer ein paar Cookies vor und nach der Spende. Nein , Geld gibt es keines dafuer... aber Cooper kann nach jeder zweiten Spende, eine Blutkonserve kostenlos fuer sich beanspruchen. Hoffen wir, dass wir das niemals in Anspruch nehmen muessen. Aber es beruhigt ein wenig zu wissen, das es sowas gibt. 
Dazu ist jedes Jahr ein Treffen in Winnipeg fuer alle Blutspender. Wo natuerlich die Hunde NICHT draussen bleiben muessen, sondern die "Hauptpersonen" bei dieser Veranstaltung sind. Dort werden langjaehrige Blutspender geehrt und ausgezeichnet. Dazu gibt es eine Tombola, bei der es natuerlich NUR fuer die Hunde etwas zu gewinnen gibt. 
Ansonsten lernt man da auch andere Hundebesitzer kennen und kann sich auch austauschen. 
Der positive "Nebeneffekt" dieser ganzen Geschichte, das Blut wird auch jedesmal auf verschiedene Sachen geprueft und sollte etwas festgestellt werden, wird man benachrichtigt und kann entsprechend frueh handeln. 

sooooo, der naechste Blogbericht ist schon "in der Schublade"... er wird wohl am naechsten WE zu lesen sein... 

Bis die Tage :-)

4 Kommentare:

  1. ganz tolle Aktion, super Cooper :-)

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Cooper, was bist du für ein mutiger und toller Boy. Dass deine Menschen dich in die Tierklinik fahren, damit du Blutspenden kannst....einfach ganz super. Deine Menschen sagen, es tut nicht weh und es geht dir danach schnell wieder gut? Würdest du das so auch bestätigen? Weisst du Cooper, unser Pax hatte nach seinem Unfall vor 3 Jahren, ein paar Mal Blutkonserven bekommen als er operiert werden musste....und dann als sein Bein amputiert wurde. Ein Dankeschön von mir das von Herzen kommt lieber Cooper, und einen ganz festen Knuddel für dich. Sag deinen Menschen ganz liebe Grüsse von mir und sei weiterhin ein braver Boy.....
    Ursina vom Sunny-Hill

    AntwortenLöschen
  3. Hi Ursina,

    Jaaa, es tut nicht weh und ich bin gleich danach wieder fit und zu allem Bloedsinn aufgelegt. Ich freu mich, dass es Pax gutgeht und ihm mit Blur geholfen wurde, wie auch bei vorletzten Spenden einem doggie das Leben gerettet wurde.... ob ich brav sein kann weiss ich nicht... naja meistens schon, aber nicht immer... dafuer bin ich ja ein Hund. ;-)
    Viele Gruesse von meinen Menschen und mein Cheffe sagt DANKE fuer Deinen Kommentar. :-)

    Gruessle aud dem Doghouse auf dem Deck on the little house on the prairie :-)

    AntwortenLöschen