DREAMS.......

DREAMS.......

Donnerstag, 26. Juni 2014

Wildgewordener Bison ;-)


Beide betroffenen Autos an der Unfallstelle , der linke ist meiner 

Eigentlich sieht man gar nicht so viel an meinem

Man muss schn ganz genau hinschauen

Der wilde Bison ....

der sich losgerissen hatte ;-(


... so siehts ja nicht wirklichschlimm aus

eigentlich harmlos ...

.... aber wen man naeher hinschaut ...


dann ist's schon ein wenig schimmer :-(

Am Donnerstag , genau vor zwei Wochen kam ich abends in unserem Yard in Winnipeg an . Obwohl ich schon zwei Wochen auf Tour war , wollte ich noch bis Montag durchhalten , weil Dienstag ein Arzttermin auf dem Plan stand . Also schlief ich die Nacht im Truck . Natuerlich machte ich in der Nacht auf dem Weg zum Truck einen Abstecher an meinem Auto vorbei , wie immer alles "normal" . Oder wohl doch nicht ...ich war muede , es war schon dunkel und mir fiel nichts besonderes auf .
Freitag frueh zeitig aufgestanden , Dusche besucht und danach einen Kaffee in der Lounge . Dort traf ich einen Kollegen , der auch schon vor der vollen Kaffeetasse sass . Gleich fragte er mich , ob ich schon den zermatschten Truck im Yard gesehen haette , der steht mitten im Yard . Ich , nein morgens seh ich nicht so viel . ;-) . Ja , der Fahrer hatte ihn gestern abgestellt um seine Sachen in den PKW zu raeumen , leider vergass er die Parkbremse und der Truck machte sich selbststaendig . Dort geht es ein wenig bergab . Der losgerissene Truck machte sich ohne Fahrer auf den Weg zum Buerogebaeude und da Trucks ja nicht wirklich durch Tueren passen , wollte er einen anderen Weg einschlagen ... was er im Buero wollte wird wohl immer ein Geheimnis bleiben . Leider oder GsD standen da zwei PKW's im Weg und der Weg ins Buero war versperrt ...und der wuetende Truck "verbiss" sich in die zwei PKW's . Leider war ein Opfer davon mein PKW . Der wildgewordene Bison schob meinen PKW ca. 30cm nach vorne und stellte die Vorderraeder auf einen Randstein . Die hintere Stossstange ist nun verbogen , gerissen und auch die Heckklappe hat etwas abbekommen . Wie immer , haette es auch viel schlimmer kommen koennen , waere ein Fahrer vielleicht hinten an den PKW's gestanden ...so kam also nur Blech und Plastic zu Schaden . Bis jetzt weiss ich natuerlich nicht , ob auch unterm Plastic etwas verbogen ist .
Nun konnte ich auch schon das staatliche Versicherungssystem in Manitoba richtig kennenlernen . Man gab mir in unserer Schadensabteilung der Firma die Anweisung , mich bei der Versicherung zu melden . Und ich bekam auch gleich eine Schadensnummer . Sieht ja eigentlich ganz einfach aus... aber man hat es auch hier mit der canadischen Buerokratie zu tun und da ist nichts einfach . Also erst Mal ein Besuch in einem der vielen Bueros von "autopac" , die Versicherung von Manitoba .(es gibt hier nur Eine ! ). Dort wurde mir freundlich mitgeteilt , dass diese Leute nur fuer die Abschluesse der Versicherung zustaendig sind . Aber der freudliche Herr verwies mich gleich an die Gutachterstelle , die nur einen Kilometer entfernt war . Dort werden die Fahrzeuge begutachtet und die weiteren Entscheidungen getroffen . Jaaaa , aaaaaber es koennte ja so einfach sein ! ;-) aber dann waer's ja vielleicht zu langweilig .Bei der Anmeldung gab ich die Schadensnummer ab , "ja da bist du bei uns falsch" ... der hilfsbereite Herr gab mir schnell die Telefonnummer des "zustaendigen" Bearbeiters fuer meine Schadensnummer . Also geht doch . Kurzer Anruf in der Hoffnung heute doch noch etwas zu erreichen ... wie heisst es so schoen "die Hoffnung stirbt zuletzt"  auch hier war sie vergebens . Der auch wieder sehr freundliche Herr am Telefon klaerte mich auf , dass er NICHT fuer mich zustaendig sei , sondern nur fuer Trucks ... mit den "Kleinen" hat er nix zu tun ! Und wieder bekam ich eine Telefonnummer vom Kontaktcenter der Versicherung . Also der naechste Anruf ...diesmal war zur Abwechslung mal eine Dame am anderen Ende , aber erst nach dem ich wie in Nordamerika ueblich mich durch verschiedene Ansagen gekaempft hatte . Vielleicht sollte man in den Callcentern die Ansage aendern und die Option "talk to a representative" an den Anfang setzen .
Die auch freundliche , aber begriffstutzige Dame arbeitete ihre Liste ab : Wieviel Uhr ist der Unfall passiert ? ... Ich weiss es nicht ... aha wie das denn? ,Ja ich war nicht dabei ... wie ??? Kurze Aufklaerung meinerseits , dass ich unterwegs war ... Aha ! Wie war das Wetter bei dem Unfall .... weiss ich nicht? Wie ? Ja , ich war nicht da ! Aha !! Hast Du mit dem anderen Fahrer gesprochen ? Nein ! Warum nicht ... jaaaa ich war doch nicht daaaaaaaa !!! Hast du mit dem Fahrer des Anderen PKW gesprochen ? Nein ! Warum dass denn nicht ..... ICH WAR NICHT DAAAAAAAA!!!!
ja, so ist das mit den "Sonderwuenschen" die nicht auf der Liste stehen . Dann noch eine ganze chinesische Bedienungsanleitung fuer eine vollautomatische Steinschleuder vorgelesen , oder war es eine Anweisung welche Moeglichkeiten ich habe ... nun verstanden hab ich eine ganze Menge , was die Frau gemeint hat ist weiterhin ein Geheimnis . Ach gaaaanz wichtig .Sie gab mir noch eine Schadensnummer , natuerlich eine Andere  wie ich sie schon hatte . Es lebe die Vereinfachung !!! Nun habe ich einen Termin beim Gutachter am naechsten Montag . Mal sehen , was der findet und wie die Sache weitergeht . Ich hoffe , dass mir weitere Anrufe bei irgendwelchen Kontaktcentern erspart bleiben . Mal sehen  , ob mir die Versicherung  meine verschwendete Freizeit  auch bezahlt ... Ja , Versicherungen sind immer gut , solange man sie NICHT braucht ! 

Bis bald ... und passt auf die wilden Tiere auf !!! :-)