DREAMS.......

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Freitag, 15. Januar 2016

... ich hab es getan ....

.... es hat sehr lange gedauert und mancher hat nicht geglaubt, dass ich es wirklich mache. 
Ich habe nach 8 Jahren und 10 1/2 Monaten meinen ersten Arbeitsplatz in Canada gekuendigt.

Ich bin Einigen Menschen bei Bison sehr dankbar und werde es immer bleiben, die mir den Start in die canadische Arbeitswelt leicht gemacht haben und mir auch in schwierigen Zeiten geholfen haben. 
Ich bin auch der Firma Bison -Transport in Winnipeg sehr dankbar, dass sie mir mit dem Arbeitsplatz erst die Immigration nach Canada ermoeglicht haben. 
Ich habe dort auch eine sehr gute Vorbereitung fuer die Fuehrerscheinpruefung bekommen. Auch die Ausbildung und meine Taetigkeit als In Cab Instructor konnte ich (fast) immer geniessen. Ich habe sehr viele nette Menschen aus verschiedenen Kulturen dieser Erde kennengelernt und auch sehr viel ueber das Leben anderer Kulturen erfahren duerfen. Das laesst mich heute viele Dinge sehr viel differenzierter sehen, als noch vor vielen Jahren !
Immer noch habe ich Kontakt zu einigen meiner Trainees. Und ich freue mich immer wieder diese Kollegen zu treffen. Und ganz besonders freue ich mich, wenn sie mir erzaehlen, dass sie bei mir sehr viel gelernt haben und ihre Arbeit als Truckdriver heute geniessen koennen.
Vielen dieser Kollegen verdanke ich heute eine wesentliche Verbesserung meiner Sprachkenntnisse... auch hier sieht man : Die Praxis bringts !

Im Grossen und Ganzen habe ich eine gute Zeit bei dieser Firma verbracht und auch diese Zeit ist Teil meines Lebens !
Aber Leben heisst auch Veraenderung. Und Veraenderung muss nicht immer in die gute Richtung sein, leider geht es manchmal auch in die falsche Richtung. Wie auch bei Bison. Ich moechte jetzt nicht wie manch Anderer, die grosse Internetabrechnung mit meinem ehemaligen Arbeitgeber veranstalten. Das ist einfach der falsche Platz. Und fuer Diskussionen ist es auf jeden Fall zu spaet.
Aber warum kuendigt man nach fast 9 Jahren. Einfach mal zur Aufklaerung fuer Aussenstehende. 
Die Firma hat sich in den letzten drei Jahren sehr zum Nachteil entwickelt. Es sind Firmen dazu gekauft worden (was uns eigentlich nicht beruehrt hat), aber das Management ist einfach abgedreht. Als "safest fleet of Nordamerica"  "best fleets to drive for" und unzaehlige Awards ist das Management tatsaechlich ueberzeugt, die Besten zu sein. Leider wisen sie nicht, wie die wirkliche Meinung auf der Strasse und selbst in der Eigenen Firma ist. Es werden Surveys (Umfragen)  abgehalten und es gibt ein "driversadvisory board"  (so etwas aehnliches wie Betriebsrat). 
Aber was nuetzt eine Umfrage, wenn diese nur als Alibi (um awards zu bekommen)dient und die Ergebnisse nicht ausgewertet, oder beachtet werden. 
Was nuetzt eine Institution, die angeblich das Bindeglied zwischen Management und Fahrer sein soll... und zwei Mal im Jahr eine Versammlung veranstaltet... in der sich das Management feiern laesst !? 
Das Management der Firma hat fuer mich den Gipfel der Frechheit im November letzten Jahres Verkuendet.... es macht mich sowas von wuetend, diese anmassende Art.... trotz der schlechten Zeiten (man stellt in diesen Zeiten alle 10 Tage ca. 20 neue Fahrer ein) verkuendete man im November, dass man doch den Fahrer was Gutes tun moechte... es gibt an Januar eine Lohnerhoehung... die schon vor 4 Jahren "angekuendigt" wurde... damals ist eine "Pseudolohnerhoehung" gescheitert und nun musste einfach das Rad neu erfunden werden. 
Das hat man auch geschafft. Es sollen anscheinend nach nun ueber 10 !!!! Jahren Stillstand (ausser ein paar Flickschustereien) die Basics erhoeht werden. Es gibt seit 1. Januar fuer die Fahrer , ganze 2ct/ml mehr. Sieht vielleicht gut aus.... auf den ersten Blick. Wer rechnen kann und schon laenger dabei ist, weiss dass diese "Erhoehung" eine Mogelpackung ist !!!! Warum? Ganz einfach. Im Jahr 2009 hat man die Trucks von 105km/h auf 100km/h reduziert. Und das ohne Ausgleich. Das bedeutet eine LohnREDUZIERUNG von rund CAD 1.20 p.h. 
Die heutige "Lohnerhoehung" bringt ca. CAD 1.- p.h.... also fehlen noch 20cent zum GLEICHSTAND von 2009 . 
So mal ganz nebenbei, die Preise in USA sind durch den Wechselkurs im letzten Jahr ca. 30% gestiegen.... ob das Management von Bison das wohl auch weis?????
Ich habe im letzten Jahr gegenueber 2014 , ca. CAD 7000.- an Bruttolohn verloren. Teils durch falsche Planungen, unbezahlte Wartezeiten...
Ja Freunde ich bin Schwabe und ich rechne mir meinen Verdienst genau aus... und es ist in erster Linie die Kohle, warum ich mir mit Arbeit die ganze Freizeit kaputt mache.

Wie gesagt, es soll keine "Abrechnung" mit der Firma werden. Ich wollte Euch nur nahebringen, warum man nach fast 9 Jahren den Job wechselt. Und das war nur EINER der Gruende... von vielen !!!

Ob mein jetziger Job besser ist, darueber werde ich fruehestens in einem Jahr berichten koennen. Denn am Anfang ist immer alles viiiieell besser und nach ein paar Monaten, faellt einem erst auf, was WIRKLICHKEIT ist.
Ich hoffe und wuensche, dass meine Entscheidung die richtige war und so schnell kein Wechsel der Arbeitsstelle mehr ansteht.

Ich werde die guten Dinge von Bison in meiner Erinnerung behalten. Die schlechten Sachen werden als Erfahrung abgelegt und das war's.

Ich weiss, es wird Leute geben, die meinen ich komme vielleicht in 6, 8 Monaten oder 1 Jahr zurueck . Nun man soll niemals "nie" sagen. Aber die Wahrscheinlichkeit kann man als sehr, sehr gering ansehen. Ich wuerde eher sagen: Wird nicht passieren!

Ich werde mich mit der neuen Stelle noch ein wenig bedeckt halten, das hat verschiedene Gruende . Nur soviel, die Firma ist sehr viel kleiner als Bison. Und ich werde meine bevorzugte Relation fahren... California, Arizona und gelegentlich auch mal Texas. 
Den Truck wird ausser mir niemand fahren und der steht an meinen freien Tagen meistens bei mir daheim. :-) ... und der "Schwabenrenner" in der Garage.

Wer Fragen hat, darf mich ruhig fragen ;-) 

bis die Tage.... 
der naechste Post ist schon in Arbeit... muss mal ein bischen "Werbung" machen... :-)